Die Afrikaspezialisten

Wer wir sind

Wir sind ein Zusammenschluss von neun deutschen Reiseveranstaltern mit Spezialisierung auf Safaris in Afrika.

Was uns verbindet

Die Liebe zu Afrika und die Leidenschaft, diese zu teilen. Wir haben miteinander gemeinsam, dass wir seit vielen Jahren im persönlichen Austausch mit unseren Gästen Traumreisen nach Afrika zusammenstellen, maßgeschneidert und individuell. Wir nehmen uns Zeit für das Gespräch und gehen auf alle Wünsche ein. Die Belohnung unserer Arbeit und das, was uns antreibt, ist ein tolles Feedback unserer Gäste nach ihrer Rückkehr.

Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Kompetenz und unserem großen Fachwissen

Gleichzeitig eint uns der Wunsch, durch unsere Reisen zu einem besseren Leben der Menschen vor Ort beizutragen. Wir arbeiten mit verlässlichen Partnerfirmen in unseren Zielländern, die ihre Angestellten fair bezahlen und sich für sie verantwortlich fühlen. Ein Job im Tourismus ernährt oft eine ganze Großfamilie. So tragen unsere Gäste mit ihrem Reisepreis auch dazu bei, dass die Menschen ein Auskommen und eine Perspektive haben, die Kinder in die Schule gehen und einen Beruf lernen. Wer so integriert ist, sieht keine Notwendigkeit, sein Land zu verlassen.

Ebenso liegt uns der Natur- und Tierschutz am Herzen. Auf Dauer lassen sich Wildschutzgebiete nur erhalten, wenn es genug Interesse an ihnen gibt. Sie müssen also für die Menschen vor Ort einen Nutzen haben. Durch verantwortungsvollen Tourismus und daraus generiertes Einkommen für die Menschen ist dieser Nutzen gegeben. Ohne Tourismus wären die letzten Berggorillas in Uganda sicherlich schon verschwunden. Ohne Tourismus würde die Wilderei und Kriminalität zunehmen. Nur wenn es genug Einkommen aus dem Tourismus gibt, können die Gehälter von Rangern und Wildschützern bezahlt, die Wege und Zäune instandgehalten und die örtlichen Dorfgemeinden in den Natur- und Tierschutz mit eingebunden werden.

Wie alles anfing… und wofür es gut ist

Die Corona-Krise hat uns neun Afrika-Spezialisten gleichermaßen getroffen. Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 haben wir dieselben Herausforderungen: Reisen umbuchen, Reisen rückabwickeln, rechtliche Fragen klären, staatliche Hilfen beantragen, bei den ständig wechselnden Vorschriften rund um Corona stets aktuell informiert bleiben. Es kämpft sich leichter gemeinsam. Nach den ersten Gesprächen zwischen einzelnen Veranstaltern unserer Runde merkten wir bald, dass es ein gutes Gefühl ist, sich jenseits jeden Konkurrenzdenkens auszutauschen. So entstand eine Interessengemeinschaft mit wöchentlichen Online-Treffen und regen Diskussionen. Dank dieses Austauschs sind alle aus unserer Runde stets aktuell informiert und können aufkommende Fragen auch im Sinne unserer Gäste kurzfristig klären. Wir teilen Frust und Freude, ermutigen uns immer wieder und träumen davon, eines Tages gemeinsam an einem Lagerfeuer unter dem afrikanischen Sternenhimmel zu sitzen.

Mehr Informationen zu den Reiseveranstaltern: